Weihnachtsbrunch 20.12.2014

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand im Zuge eines Weihnachtsbrunches statt!

Voltis, sowie auch Eltern genossen die angenehme Atmosphäre und ließen das äußerst erfolgreiche Jahr revue passieren!

Wir sind stolz auf unsere Voltis und das gesamte Team!!!!


Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns bei allen Aktiven für die tolle Unterstützung!

Das gesamte Team des Voltivereins Braunau-Weng wünscht allen ein gutes neues und vorallem verletzungsfreies Jahr 2015!!!

Weihnachts-Volti 7.12.2014

Gut besucht war unser Weihnachtsvoltigieren am 7.12.:
Unsere Voltis begeisterten die vielen Zuseher mit ihrer Weihnachtsvorführung! Vom Hl. Nikolaus gab´s dann auch noch kleine Nikolaussackerl!
Unsere Pferde Balu & Rubinstar zeigten sich abermals von ihrer besten Seite!
Bei Punsch, Keksen und Kuchen genossen alle noch ein gemütliches Beisammensein!

Entspannung pur :-)

Nach einer langen anstrengenden Turniersaison haben sich unsere geliebten Vierbeiner eine entspannende Massage verdient! Wir arbeiten Hand in Hand mit unserer APM Masseurin Tanja Bruckner um unsere Pferde bestmöglich zu unterstützen und auf die hohen Belastungen optimal vorzubereiten. Tanja ist schon länger ein monatlicher Fixtermin bei unseren Volti-Pferden im Stall, um sie vorbeugend vor Verspannungen zu schützen!

 
http://www.apm-pferdhund.at
 

Erste Landesmeisterschafts-Medaille

Tag 2 ging grandios weiter!!!

Im Nachwuchsbewerb ging der Sieg an Ronja (2007 und jünger), Marion erreichte Platz 4 (2003 und älter) und Johanna freute sich über Platz 2 (2006).
Unsere Mädls waren auch im Schritt-Pas de deux auf Balu eine Klasse für sich, so ging der Sieg an Kathi & Louise gefolgt von Lea & Juliane auf Platz 2., Rang 5 belegten Marion & Jojo!
Ronja & Johanna unsere Jüngsten wurden mit Platz 6 belohnt.

Die erste Landesmeistermedaillie in Bronze für unseren Verein holten Tini & Kathi im Pas de deux der Klasse S auf Rubinstar longiert von Ulli!

Mit einer eindrucksvollen Kür unserer A-Gruppe, die den tollen Platz 2 erreichte, wurde das Landesmeisterschaftswochenende abgerundet!

Dieser krönende Saisonabschluss motiviert für 2015!

Sensationeller erster Tag bei der OÖ-Landesmeisterschaft

1.Platz Kathi (A, Abteilung 3)
2.Platz Louise (A, Abt. 4)
2.Platz Vanessa (L)
3.Platz Lea (A, Abt. 2)
4.Platz Jojo (A, Abt. 3)
6.Platz Juliane (A, Abt. 3)

3 x Gold, 2 x Silber, 1 x Blech

Vergangenen Sonntag (14.09.14) fand in Waldzell das diesjährige Voltigiertreffen statt.
Wir waren mit 10 VoltigiererInnen am Start und konnten einige Siege nach Hause holen!
Insgesamt 5 Podestplätze gingen auf unser Konto!
 
Im Nachwuchsbewerb konnten Marion sowie Johanna zwei der drei Abteilungen für sich entscheiden!
Linus wurde mit Platz 8 belohnt und Ronja erreichte Platz 10. Ihr Turnierdebut gab Ilvy, sie startete mit fast 4 Jahren außer Konkurrenz und begeisterte dabei die Zuseher!
 
Auch im Pas de deux-Bewerb zeigten die Mädls hervorragende Leistungen! Gekonnt auf unserem Pferd Balu und Christina an der Longe erturnten sich Marion & Johanna sowie Katharina & Louise die ersten beiden Plätze dicht gefolgt von Lea & Juliane auf Platz 4. Ebenfalls mit Platz 2 wurden Ronja & Johanna in ihrer Altersklasse belohnt!
 
Von den tollen Ergebnissen angespornt, fiebern wir nun top motiviert dem nächsten Turnier, der OÖ Landesmeisterschaft in Wels, entgegen!

Lustig war's beim Training :-)

Toller Tag im Hochseilgarten :)

Am Dienstag (19.8.) ging es für die Rubinstar-Gruppe zum Klettern in den Hochseilgarten nach Seeham. Ursprünglich war geplant gewesen: 10 Uhr Klettern und anschließend an den See fahren und ein bisschen planschen. Leider machte da das Wetter nicht so ganz mit. Die Vorhersage stimmte dann doch nicht mit der Realität überein… Als wir ankamen, fing es unglaublich stark zu regnen an. Klettern kam für uns bei so einem Wetter nicht in Frage, deswegen haben wir beschlossen, alle gemeinsam zum Europark weiter zu fahren und dort ein bisschen zu bummeln. Das war ziemlich lustig und hat uns allen Spaß gemacht! Nach einer kleinen Stärkung ging es wieder zurück nach Seeham, da es aufhörte zu regnen!

Zuerst bekamen wir alle Helme und Klettergurte und wurden in die Regeln und Sicherheitsvorkehrungen eingewiesen. Trotz dessen, dass wir in unseren Gurten vollkommen sicher waren, waren wir doch alle sehr aufgeregt. Am Anfang war alles noch ziemlich einfach und wir konnten uns gut an die Seile und Gurte gewöhnen. Doch die Schwierigkeit stieg und so kam die erste große Seilrutsche, vor der wir alle dann doch auch ein bisschen Respekt hatten ;). Es gestaltete sich aber nicht als äußerlich schlimm, es war ein tolles Gefühl wie ein Vogel durch die Luft zu sausen. Weiter ging‘s auf einen nun doch deutlich schwierigeren Pfad, bei dem uns manche Hindernisse dann doch ziemlich zu schaffen machten…:D Aber alle haben wir ihn (ohne runterzufallen!) problemlos geschafft. Fest entschlossen, alles zu machen, fuhren wir mit dem Panorama-Weg fort. Der war schon am Ende ziemlich happig und wir mussten uns alle kräftig anstrengen! Vom Skifahren über Schlittenfahren und eine Kletterwand, alles war dabei! Auch das Trapez hatte es in sich, bei Lea stellte sich heraus, dass sie vielleicht doch ein bisschen mehr Knödel essen sollte :D. Kurz vor dem Ende blieb das Trapez stehen und Lea hing in der Luft! Während Andrea zu Hilfe eilte, schwang sich Lea mit einem Kraftakt auf einen naheliegenden Ast eines Baumes, was sehr lustig aussah! :D Schließlich kamen wir alle zur finalen Seilrutsche, die sich über eine große Wiese erstreckte. Einer nach dem anderen flogen wir zurück zur Station. Dann ging‘s wieder zurück auf festen Untergrund! 

Es war ein super Tag und wir hatten richtig viel Spaß;)

Beim Heimfahren hielten wir noch kurz bei einem Wirtshaus und tranken und aßen eine Kleinigkeit. Ganz kaputt fielen wir alle an diesem Abend in unsere Betten und schliefen sofort tief und fest ein...

Wir sind nun auch auf Facebook:

Hurra hurra Laureen ist da!

Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.


Am 29.07.2014 erblickte Laureen das Licht der Welt!

Wir wünschen unserer Alex und ihrem Flo alles Gute zur Geburt ihrer Tochter!!

Tagebuch: Volti-Camp Seefeld 2014

Tag 3
Am letzen Morgen unseres Trainingslagers läutete der Wecker um 7:00 Uhr, wir packten unsere Taschen und machten uns fertig für die Abreise. Nach einem ausgiebigen Frühstück von Nina bestand diesmal unser Aufwärmen aus einer ca. 1/2 stündlichen Joggingtour!
Danach begann das Training auf den Pferden, Kathi und Vanessa übten heute mal das Rückwärtshochschwingen. Die A -Leute auf Elo machten diesmal die ganze Pflicht Schritt für Schritt durch.
Nach dem Mittagessen fand unsere Vorführung statt, wir bestaunten die Gruppenküren der A Gruppe sowie auch die imposante Kür der S Junior Gruppe.
Auch unser selbst zusammengestellter Tanz wurde bejubelt :-)

Nach diesen drei aufregenden und lehrreichen Tagen nehmen wir viele schöne Erinnerungen mit nach Hause. Die guten Tipps unserer geduldigen und super netten Trainer hoffen wir nun auch auf den kommenden Turnieren und Trainings umsetzen zu können!

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Trainerinnen Tanja, Vicky, und Martina sowie auch bei Claudia für das spitzen Training und kommen gerne wieder!!!
Tag 2
Der Tag begann mit einem ziemlich schrillen Weckerkonzert um 7:00 Uhr, da um 8:00 Uhr das gemeinsame Frühstück in der Reitanlage am Programm stand!
Danach ging es zum gemeinsamen Aufwärmen! Die Ricci-Gruppe übte erneut das Hochschwingen und verbesserte ihre Aufgänge,  während die Elo-Gruppe weiter an der A Pflicht arbeitete. Es stellte sich heraus, dass wir alle schon ziemliche Fortschritte gemacht haben:-)! Zwischendurch gab es noch Knotenhalfter-Training, wo wir die Pferde richtig führen lernten und sie auch zurück schickten!
Nach einem leckeren Mittagessen standen eigentlich Schwimmen und Eis essen auf dem Programm, doch beides fiel wortwörtlich ins Wasser... Schon nach kurzer Zeit fing es unglaublich stark zu regnen an und hörte nicht mehr auf!
Patschnass wurden wir mit den Autos zurück gebracht. In unserer Unterkunft zogen wir uns trockene Kleidung an und schrieben uns auf Zettel auf was wir in den zwei Tagen gelernt haben!
Zurück im Stall lernten wir etwas Pferdekunde, durchgenommen wurden Körperteile des Pferdes und richtiges Aufzäumen.
Zu Abend gab es noch Marillenknödel für alle!
Spaßig hatten wir es auch noch in unserem Appartement bevor wir alle in unseren Betten lagen!
Tag 1
Um 5:30 Uhr in der Früh hieß es "Auf nach Seefeld!"
Nachdem wir alle gut angekommen waren, wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Vormittags trainierten wir in der Turnhalle. Die A-Leute (Jojo, Juliane, Lea und Louise) wiederholten den technischen Aufbau der Fahne gründlich, während Vanessa und Kathi mit der L-Gruppe das Hochschwingen übten.
Auch für die Abschlussvorführung haben wir heute schon geprobt!
Nachdem wir alle ein leckeres Mittagessen hatten, setzten wir die erlernten Übungen auf den Pferden Elo und Ricci um. Das hat uns allen großen Spaß gemacht und wir haben viel gelernt! Zu Abend gab es Schinken-Käse-Toast von Nina, der uns allen super schmeckte:)
Am Ende sind wir noch ein bisschen auf einem Hügel rumgekraxelt und anschließend bezogen wir unser Appartement.
Bevor wir müde ins Bett gefallen sind, waren wir noch in der Stadt Eis essen, wir hatten eine Mords-Gaudi bei einem sehr leckeren Eis:-)
Dann war auch schon der erste anstrengende und vor allem lustige Tag im Volti-Camp vorbei, wir freuen uns schon auf Tag 2!!

(Lea, Louise, Kathi, Jojo, Vanessa und Juliane)

Gelungene Nachwuchsarbeit

Für unsere Jüngsten ging es vergangenen Sonntag ins salzburgerische Maishofen.
Sie waren im Pas de deux Bewerb auf der Tonne und im Einzelvoltigierbewerb am Pferd im Schritt am Start!
An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei Marita Gredler und ihrem Team aus Zillertal, dass wir auf ihrem Pferd Noah mitstarten durften und so Balu die lange Reise erspart blieb!
Johanna und Ronja turnten ihr Pas de deux sehr sauber und gekonnt, begeisterten die Richterin und wurden mit Platz 3 belohnt!
Im Einzelvoltigieren zeigten beide gute Leistungen und erreichten Rang 2 und 10, somit musste Johanna das oberste Träppchen nur dem Gastgeber vom UVRV Badhaus überlassen!
Ein weiteres lustiges Wochenende mit tollen Erfolgen geht zu Ende;)

Top ten Ergebnis bei BLMM 2014

Mit zufriedenen Gesichtern kehrt unser Verein von der diesjährigen BLMM nach Hause!
Im Einzel A der Cup der Cupsieger erreichte unsere Kathi den sensationellen 9ten Rang.
Nach der Pflicht auf Macciato von der VG Pill lag sie sogar zwischenzeitlich auf dem 6ten Platz und somit beste Oberösterreicherin!
Wir freuen uns mit ihr, ein top ten Ergebnis nach Hause gebracht zu haben! Sie trat dort gegen die jeweils besten 3 von jedem Bundesland an.
Im Lager der VG Pill fühlte sie sich sichtlich wohl und wurde herzlich aufgenommen, so war das Übernachten ein großer Spaß und neue Freundschaften entstanden;)

Toi toi toi 🍀

Wir drücken unserer Kathi ganz fest die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg bei der Bundesländermannschaftsmeisterschaft in Himberg am Gutenhof!

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Klaus und seinem Team, da Kathi auf dem Pferd Macchiato von der VG Pill starten darf, somit hat sich unser Rubinstar die lange Fahrt nach NÖ erspart!

BLMM kann kommen

Heute (Di, 24.6.) stand für unsere Kathi das Abschluss-Training für die kommende BLMM auf dem Programm:
Training in Pill auf Macciato, Klaus gab noch hilfreiche Tipps, nun steht einem tollen Turnier in Himberg nichts mehr im Wege :-)

Unsere Kleinsten top motiviert für das Nachwuchsturnier in Maishofen

Tiroler Cupfinale Pill 2014

Beim Tiroler Cupfinale in Pill von 14.-15. Juni waren wir in den Bewerben Einzel A und Pas de deux am Start und können wiederum auf ein äußerst erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

 

Erneut an der Spitze war unser Verein durch Kathi im Einzelvoltigieren der Klasse A. Sie konnte sich den Sieg in einem äußerst stark besetzten Starterfeld sichern.

Juliane stürzte leider beim Kürabgang, ließ hier einige Punkte liegen und wurde 11te. Auch Johanna hatte mit kleinen Unsicherheiten in der Kür zu kämpfen und leider musste sie sich diesmal aufgrund eines Taktfehlers mit Rang 18 begnügen.

Tini und Kathi haben Grund zur Freude, sie mussten sich nur dem Duo aus Pill geschlagen geben und landeten auf Platz 2 im Pas de deux Bewerb.

 

Es war wieder ein tolles Turnier und wir hatten wie immer eine „mords Gaudi“!

Rubinstar zeigte sich abermals von seiner besten Seite, nicht zuletzt durch die hervorragende Longenführung von unserer Ulli!

 

Ein weiteres Highlight für unsere A Starter war das gemeinsame Foto mit den amtierenden Welt- und Europameistern sowie Weltcupsiegern im Pas de deux Jasmin Lindner und Lukas Wacha (deren Stammverein dieses Turnier veranstaltete).

Cupfinale Pferd Wels 2014

Ein erfolgreicher Turniertag auf der Pferd Wels liegt hinter uns!

Unsere Mädchen präsentierten sich hervorragend und wurden mit einem ersten, zwei zweite, einem dritten und zwei vierte Plätze belohnt!

Im Nachwuchsbewerb gelang Johanna eine tolle Performance und holte sich bei ihrem allerersten Turnier den Sieg!
Marion strahlte ebenfalls vom Podest und musste sich nur vom Verein aus Frankenburg geschlagen geben!
Knapp am Podest vorbei turnte sich Ronja auf Platz 4!

Auch im Einzelvoltigieren der Klasse A waren unsere Volti-Mädls eine Klasse für sich, so ging Platz zwei bis vier an unseren Verein durch Katharina, Juliane und Johanna, sie mussten lediglich dem Verein aus Wels das oberste Postet-Träppchen überlassen.

Unser Rubinstar bewies ein weiteres mal, dass auf ihn Verlass ist und ließ sich vom Messetrubel nicht beeindrucken.

Durch die souveränen Leistungen von Katharina, darf sie nun Oberösterreich bei den kommenden Bundesländermannschaftsmeisterschaften im niederösterreichischen Himberg in Einzelvoltigieren der Klasse A vertreten.

CVN-C Weer/Tirol 17.-18. Mai 2014

Sehr erfreulich geht das Turnierwochenende in Weer/Tirol zu Ende.

Unsere Mädls stellten sich einem sehr großen Starterfeld aus ganz Tirol und auch aus dem Bundesland Salzburg.
Im Einzel A waren Kathi, Juliane und Johanna am Start, konnten sich die Plätze 4, 12 und 17 sichern und waren somit sehr erfolgreich mit großer Konkurrenz auf hohem Niveau!
Kathi zeigte eine tolle Pflicht auf ihrem Pferd Rubinstar und muss sich nun nächstes Jahr in der nächst höheren Klasse L messen!

Das Schwestern-Duo Christina und Katharina ging im Pas de deux Bewerb an den Start, zeigte eine wunderschöne harmonische Kür, holte den Sieg nach Hause und rundete mit ihrer tollen Leistung ein schönes Turnierwochenende ab.

Einmal mehr sind wir superstolz auf unseren Rubinstar, er zeigte starke Nerven und erreichte hohe Pferdenoten! Ein riesen Dankeschön an Alex und Bernhard, sowie an unsere Longenführerin Ulli, die viel Zeit und Nerven für unsere Voltis opfern!

Danke, lieber Osterhase!!

Top motiviert für die Turniersaison 2014 (mit Pferd)

Angespornt von den guten Ergebnissen beim Winter-Hallentrophy-Finale fiebern wir nun dem ersten Pferd-Turnier entgegen.
Während ein Teil von uns mit Rubinstar beim Tirol-Cup in Weer in die Turniersaison startet, fiebert der Rest der Gruppe der Pferde-Messe in Wels entgegen, wo wir unser Können unter Beweis stellen!
Bis dahin wird noch fleißig trainiert und die Küren sowie die Pflicht perfektioniert.
Unsere Motivation und Vorfreude ist bereits riesig!
Leider fiel für uns das erste OÖ-Cup in Gschwandt aus, da wir unsere Pferde nicht unnötig der Druse-Gefahr aussetzen wollten. Das Pferd ist unser wichtigster Partner, dessen Gesundheit an oberster Stelle steht. Auch unsere Voltis haben vollstes Verständnis dafür!

Grund zur Freude - toller Abschluss der Winterhallentrophy 2014 in Grieskirchen

Wir gratulieren recht herzlich zu den hervorragenden Leistungen und den Top-Platzierungen!!!

Nachwuchs:
     Jahrgang 2007-2008
         5. Platz Ronja Fischer

     Jahrgang 2002 und älter
         3. Platz Lisa Auer
         4. Platz Juliane Bachmayr
         6. Platz Marion Krauzer

Einzel A:
     Jahrgang 2002
         1. Platz Katharina Furtner
         3. Platz Johanna Troup

Voltigieren am Faschingsonntag

Sehr entspannt war das Training am Faschingsonntag nach einem erfolgreichen Turnier!

Alle Voltis und auch die Trainerinnen waren einfallsreich bei der Kostümwahl:)

Im Anschluss an das Training gab es noch Faschingskrapfen und Rubinstar genoss sichtlich bei seinen Mädls wieder einmal im Mittelpunkt zu stehen!

Winter-Hallentrophy in Braunau

Die Feuertaufe unseres Vereins bei der Winter-Hallentrophy in Braunau am 1. März 2014 wurde erfolgreich absolviert!

Herzliche Gratulation an unsere Juliane und Johanna zu ihren sensationellen Plätzen zwei und vier!!!

Auch unserer Trainerin Christina und ihrer Schwester Katharina gratulieren wir sehr herzlich zum mehr als verdienten vierten Platz im Pas de deux Bewerb!

Trainerfortbildung mit Klaus Haidacher

Zum Auftakt der heurigen Turniersaison fand am Sonntag den 16.02.2014 in Weer in Tirol die alljährliche Fortbildung mit dem Trainer der amtierenden Welt- und Europameistern im Pas de deux statt!
Wir konnten hilfreiche Tipps und Tricks für's Training sowie einige Technik-Feinheiten für unsere neue junge Mannschaft mit nach Hause nehmen!
Abgerundet wurde die Fortbildung mit dem nicht zu vernachlässigenden Thema "Ziele setzen und der Weg dort hin".

Die Vorfreude steigt...

Das Training für die Turniersaison 2014 ist in vollem Gange! ;)
Wir sind top motiviert für die kommenden Turniere und freuen uns schon riesig darauf!!

Das Christkind hat uns was tolles gebracht :-)

 
 
 
 
 

Unser Obmann stellt uns, das selbst gebaute elektrische Tonnenpferd zur Verfügung!

Herzlichen Dank!!

Kurs mit Markus Duscher

Ein sehr lehrreiches Wochenende liegt hinter uns!

Vom 7.-8. Dezember fand in der Reitanlage Linz Ebelsberg, organisiert von Frau Pixner vom Reit-Therapie-Zentrum Steckenpferd, ein Bodenarbeitskurs mit Markus Duscher statt.

 

Wir konnten viele neue und hilfreiche Techniken mit nach Hause nehmen, die wir in Zukunft an unseren Pferden bestmöglich anwenden werden.

Vor allem half uns Markus beim Verladen von Rubinstar, was dadurch schon fast anstandslos funktioniert - riesengroßes DANKE!!

Auch Balu zeigte sich von seiner besten Seite und auf einmal konnte er gaaaanz ruhig stehen bleiben und entspannen! Außerdem lässt er nun anstandslos im Galopp die Voltigierer hinaufspringen!!:)

Markus beschreibt seine Arbeit so:

"The Natural Way"... ist der natürliche Umgang mit Pferden, das heißt die Körpersprache der Pferde zu erlernen und somit unsere Vierbeiner verstehen zu können. Durch diese Art der Arbeit mit Pferden werden das Vertrauen, der Respekt und die Aufmerksamkeit der Tiere gewonnen und man kann somit Konflikte und Probleme lösen. als Natural-Horsemanship-Trainer vermittle ich einen Einblick in die Welt der Pferdesprache und demonstriere, dass sich diese Art der Arbeit für jede Sparte des Reitsports eignet, das heißt ob Anfänger oder Profi, ob Freizeitreiter oder Turnierreiter, sie bietet eine Pferdegerechte Alternative die Pferde dahin zu motivieren mit dem Menschen arbeiten zu wollen!

Nikolaus Voltigieren 2013

Am 5. Dezember fand in der Reithalle Prilhofer das Nikolaus-Voltigieren statt.

Top motiviert kamen die Mädls samt Weihnachtsmütze zum Training. Auch unser Rubinstar wurde mit roter Decke und "Weihnachts-Hauberl" ausgestattet.
Zur Überraschung aller, kam dann der liebe Nikolaus, bepackt mit kleinen Nikolo-Sackerl für unsere Voltis!
Nach dem Training wärmten wir uns noch mit Kinderpunsch und es gab auch selbstgebackene Kekse ;) !

Balu und Rubinstar lernen sich kennen

Balu & Rubinstar